1. ANFANGEN - DEN ERSTEN SCHRITT MACHEN

Für den einen oder anderen der einfachste oder schwerste Tipp. Einfach anfangen. Zieh dir deine Laufschuhe an und geh raus. Irgendwann wirst du in deinen Flow kommen und es läuft von alleine. Pack dir deine Tasche mit den Laufsachen für die Arbeit, damit du gar keine Gelegenheit hast zu Hause auf der Couch zu landen. Auf der Arbeit oder im Auto umziehen und laufen gehen.

2. ZIELE AUFSCHREIBEN

Mir hilft es immer wenn ich nach einem Plan, auf ein Ziel hin trainiere. Also schreib dir dein Ziel, welches du erreichen möchtest, ganz genau auf. Jede Einheit kannst du dann stolz abhaken.

3. ZIELE VISUALISIEREN

Stell Dir vor, wie toll es für dich ist, wenn du dein Ziel erreicht hast! Mach zum Beispiel ein Handyfoto von dir beim laufen und pack es dir auf deinen Hintergrund! So hast du dein Ziel immer vor Augen!

4. KLEINE ZIELE SETZTEN

Auch wenn du große Ziele vor hast, z.B. einen 10km oder HM in 3 Monaten zu laufen! Setzt dir als erstes kleine Ziele! Alle drei Tage 3km! Die Woche danach 5km usw.! Und schreibe deine kleinen Ziele auf und hake sie ab! Also eine ToDo-Liste kann man sagen! Wenn du einen Punkt von deiner ToDo-Liste erreicht hast bist du stolz auf dich.

5. ATMOSPHÄRE / PARTNER

Schaffe dir die richtige Atmosphäre fürs Training! Das kann für viele motivierende Musik sein. Es hilft auch, vielen von deinem Ziel (z.B. den 10km Lauf) zu erzählen. Du findest dadurch eventuell einen Trainingspartner und ihr geht die Sache zusammen an und motiviert euch gegenseitig!

So, das waren jetzt fünf Tipps, wie du dich motivieren kannst!

5 Lauf-Motivations-Tipps